Zum Hauptinhalt springen

Liebe, Sucht und Sehnsucht

|   Liebe, Partnerschaft, Beziehung

Ohne dich kann ich nicht sein.
Ohne dich hat das Leben keinen Sinn.
Ohne dich könnte ich nicht glücklich sein.
Du bist für mich bestimmt.
Wir gehören zusammen.

Vor Jahren beobachtete ich bei einem Freund von mir, wie er seine Geschichte „frisierte“, damit sie in seine Gegenwart besser passte. Er begann seine vorherige Beziehung, die er früher immer als sehr tief und innig beschrieben hat, als oberflächig und unbedeutend zu bezeichnen. Er und Sie (die Neue) waren jedoch schon immer für einander bestimmt und alles hat sie zueinander geführt. (Sie kannten einander schon seit vielen Jahren, er hat sie davor nie als potenzielle Partnerin oder auch nur interessante Frau erwähnt, jedoch seine damalige Freundin als seine „Traumfrau“ vergöttert.) Um sich in dieser „Zweiersekte“ ganz gemütlich einrichten zu können, musste er eigene Geschichte umschreiben. Blöd, das es doch Zeugen der Geschichte gibt ... Wir, der Freundeskreis der beiden schweigen darüber meistens, unmerkbar lächelnd. Die Ex-Partnerin verstand jedoch die Welt nicht mehr: waren wir in der gleichen Beziehung?

Schau dich um, es hat viele Zeugen deiner Geschichte um dich herum, oder wenigstens einige. Frag sie mal nach, wie sie dich in deinen vergangenen Beziehungen erlebt haben. Da erfährst du sicher spannendes ...

Zurück