Zum Hauptinhalt springen

Liebe – Gnade oder Krankheit

|   Liebe, Partnerschaft, Beziehung

Ist es die Natur der Liebessehnsucht, dass sie uns weiter auf dem Weg der Erkenntnis bringt, wie Platon und A. Nin schreiben? Ist Liebe eher Hysterie und Illusion, wie es oft dem Leser von M.Kundera vorkommt. Oder gar etwas, was einerseits gelernt werden will und gleichzeitig ein der Hypnose ähnlicher Zustand ist, wie S.Freud seiner Tochter Mathilde pädagogisch erläutert?

L.Tolstoj hat es versucht, doch die Liebe für die Ideen und die allgemeine Menschheit gelang ihm viel besser als die Liebe für seine Frau.

Auf diesen Seiten wird vor allem über die Liebe geschrieben, über verschiedene Facetten der Liebe, über das Edle und das Niederträchtige, über Reichtum und Abhängigkeit, über Verstrickungen und die Möglichkeiten ihrer Überwindung. Dabei dienen die Texte der Dichter, Philosophen und Psychologen als Inspiration zum Nachdenken, aber auch das Leben selbst mit seinen Geschichten.

Zurück