Zum Hauptinhalt springen

Beziehungskiller: Schatten der Vergangenheit

|   Liebe, Partnerschaft, Beziehung

WIESO streiten wir, wo wir uns doch lieben und achten?

 

Kennst DU sie auch, die Schatten der Vergangenheit, die manchmal aus dem «Hinterhalt», scheinbar aus dem Nichts auftauchen und, im besten Fall nur für eine kurze Zeit, die Beziehung zur Hölle machen? ...

ÜBERREAGIEREN

Wir alle haben Vorstellungen, wie die Beziehung ist oder sein soll, UND wir alle reagieren manchmal auf das Beziehungsgeschehen aus dem unbewussten, verletzten Teil unseres Wesens. Der Andere sagt dann vielleicht: DU bist am Überreagieren. Und wir wissen es manchmal selbst. Dabei hat die Reaktion durchaus eine (innere) Logik. Logik der Vergangenheit.

WARUM?

Die Vergangenheit ist eben nicht (ganz) vergangen.

Es geht um unsere frühen Erfahrungen der Beziehungen mit unseren engsten Personen und wie wir am Anfang die Welt und die wichtigen Personen erlebt haben.

Dieses Bild prägt sich in uns ein und beeinflusst unsere späteren Beziehungen. Natürlich ergänzen sich mit der Zeit diese Erfahrungen durch neue, positive und negative Erlebnisse. Dadurch werden sie etwas korrigiert aber im Wesentlichen prägen die Beziehungserfahrungen der Kindheit unsere Partnerwahl und unsere eigene Gestaltung der Partnerschaft.

BEWUST WERDEN


Je mehr wir uns bewusstwerden, dass die Erfahrung, die uns geprägt hat, nicht die einzige Wirklichkeit ist und dass wir aus dem Schatten dieser Muster der Vergangenheit herauskommen können, desto mehr können wir in einer Partnerschaft oder einer Beziehung offen sein und den Anderen klarer sehen.

AUS HIER UND JETZT REAGIEREN

Das heisst, dass wir seine Wünsche, sein Verhalten, auch seine Verletzungen klarer sehen und verstehen können, und wir selbst besser im hier und jetzt bleiben können. Ohne unbewusst und stark mit eigener Verletzlichkeit zu reagieren, weil uns der Schatten der Vergangenheit eingeholt hat.

Und wir hören auf, aufgrund der kleinsten Ähnlichkeit zb. der Aussage der Partners mit einem Satz von damals den Partner mit einer unserer Bezugspersonen verwechseln und die ganze unbewusste Ladung der Frustration der Kindheit dem Partner zukommen lassen.

VIER EIER BEISPIEL

SIE kommt nach Hause, ER ist in der Küche. Sie schaut über seine Schulter, sieht 4 Eier am Kochen und fragt unbekümmert: « Du kochst vier Eier.» und er: « ICH koche so viel Eier, wie ICH will. Danach gibt es Streit, zerbrochene Gläser und einige Tage stummes einander anschauen.

Hast du eine Idee: WAS IST DA PASSIERT? Lass es mich wissen.

Zurück