Zum Hauptinhalt springen

Licht und Schatten:Familienschatten und die verborgenen Kraftquellen

Körper und Bewegung als Ressourcen in der Therapie

IBP Institut Winterthur

29.02.2020

Licht und Schatten

Familienschatten und die verborgenen Kraftquellen

Mittels Übungen, Reflexion, Bewegung und somatischen Ritualen begleitest du deine Klienten in der Auseinandersetzung mit ihren Familienmustern und ihrem „Erbe“: was gilt es abzuschließen und was gilt es anzunehmen? Wie können sie die Ressourcen ihres „Ahnenbodens“ finden, aktivieren und in den Alltag integrieren? Uns interessiert nicht die Vergangenheit selbst, sondern der Schatten, den sie auf unsere Gegenwart wirft und das verborgene Licht, das in ihr vorhanden ist. Wir lösen den Schatten auf, würdigen den Schmerz und geben dem Licht einen Raum.

Durch das Üben der Unterscheidung vom „Schatten“ und „Kernselbst“ können die Klienten lernen, das „hier und jetzt“ von „dort und damals“ auseinanderzuhalten, das Vergangene loszulassen, Projektionen auflösen und mehr und mehr in der Gegenwart zu leben. Dabei entwickeln sie ein liebevolles Verständnis für ihre eigene Biografie, können den alten Schmerz verabschieden und neue Perspektiven erhalten.

Das Erfahrene bleibt als Ressource der Selbstregulierung.

Zeit: 10.30-18.30, Mittagspause 1.5 Stunden
Ort: IBP Institut, Mühlestrasse 10, 8400 Winterthur
Kosten: CHF 260.- pro Tag, IBP Fachmitglieder CHF 234.00

Leitung: Devi Rada Rageth
Anmeldung: info(at)ibp-institut.ch/tim

Info: www.ibp-institut.ch/tim und www.devirada.ch